Dr. med. Claus Köhnlein
«Wir befinden uns in einer Testpandemie»

Vor genau einem Jahr führte RT Deutsch das erste Inter­view mit dem in Kiel gebore­nen prakti­zie­ren­den Arzt für Innere Medizin Dr. med. Claus Köhnlein. Es ist deshalb Zeit für ein vorläu­fi­ges Fazit und einen Ausblick.

Die Position von Dr. med. Claus Köhnlein

Dr. med. Claus Köhnlein hatte sich in den vergan­ge­nen Monaten wieder­holt aus medizi­ni­scher Perspek­ti­ve gegen die aus seiner Sicht unver­hält­nis­mä­ßi­gen Corona-Massnah­men ausge­spro­chen. Insbe­son­de­re sieht er die zuneh­men­de Gefahr einer «Gesund­heits­dik­ta­tur». Das Handeln der Regie­rung ist auch für viele Bürge­rin­nen und Bürger inzwi­schen nicht mehr nachvollziehbar.

Köhnlein macht sich seit jeher für Patien­ten­rech­te stark. Eine gegen Covid-19 disku­tier­te direkte oder indirek­te Impfpflicht lehnt er ab. Medizi­ni­sche Eingrif­fe in die körper­li­che Unver­sehrt­heit müssen freiwil­lig bleiben.

Dr. Köhnlein plädiert für eine beson­ne­ne thera­peu­ti­sche Strate­gie. Er warnt vor immun­sup­pres­si­ve Thera­peu­ti­ka als Antwort auf Covid-19: „Im Gegen­satz zu Italien, Spanien und Frank­reich haben wir in Deutsch­land kaum antivi­ra­le Substan­zen einge­setzt. Deswe­gen waren die Auswir­kun­gen der Krank­heit weniger dramatisch“.

Dr. Köhnlein ist Mitglied der deutschen Partei «dieBa­sis». Als medizi­ni­scher Fachmann ist er als prakti­zie­ren­der Arzt nah am Menschen. Drängen­de Fragen der Gesund­heit verbin­det er mit einer starken Loyali­tät zum deutschen Grund­ge­setz. Damit entspricht er der Ausrich­tung der Partei.

Das Video wurde von YouTube leider bereits wieder gelöscht, da es offen­bar nicht dem Narra­tiv der Panik­ma­cher entsprach. Es ist nun hier online.

Mehr kontroverse Meinungen findest du täglich auf unserem unabhängigen AirVox-Telegramkanal.