Weiteres Todesopfer gemeldet

Nach Zusam­men­stös­sen mit gewalt­be­rei­ten Anhän­gern des abgewähl­ten US-Präsi­den­ten Donald Trump am Kapitol in Washing­ton ist ein Polizist an seinen Verlet­zun­gen gestor­ben. Die Kapitols-Polizei teilte in der Nacht mit, der Beamte sei bei einer Ausein­an­der­set­zung mit Demons­tran­ten am Mittwoch verletzt worden und später zusam­men­ge­bro­chen. Er sei in ein Kranken­haus gebracht worden, wo er am Donners­tag­abend gestor­ben sei.

Damit haben die Krawal­le vom Mittwoch, bei denen Randa­lie­rer auch ins Kapitol eindran­gen, mindes­tens fünf Menschen das Leben gekos­tet. Eine Frau starb, nachdem sie im Kapitol von einem Polizis­ten angeschos­sen wurde. Eine weitere Frau und zwei Männer kamen nach Polizei­an­ga­ben infolge nicht näher definier­ter «medizi­ni­scher Notfäl­le» ums Leben.