Wahlsoftwarefirma verklagt Trump-nahe Anwältin

Ein Wahlsoft­ware­un­ter­neh­men will eine Anwäl­tin aus dem Umfeld des abgewähl­ten US-Präsi­den­ten Donald Trump wegen Verleum­dung belan­gen. Die Firma Domini­on Voting Systems reichte bei einem Gericht in der US-Haupt­stadt Washing­ton eine Klage gegen die Anwäl­tin Sidney Powell ein.

Sie hatte die Firma öffent­lich beschul­digt, mit ihrer Software die US-Präsi­dent­schafts­wahl zuguns­ten von Trumps Heraus­for­de­rer Joe Biden manipu­liert zu haben. Das Unter­neh­men beklag­te, es sei wegen Powells Vorwür­fen hefti­gen Anfein­dun­gen ausge­setzt gewesen und habe erheb­li­chen Image­scha­den davon­ge­tra­gen. In der Klage­schrift verlangt die Firma Schadens­er­satz­zah­lun­gen von insge­samt mehr als 1.3 Milli­ar­den Dollar.

Powell hatte sich als Unter­stüt­ze­rin in Trumps Feldzug gegen den Wahlaus­gang unter anderem in Verschwö­rungs­theo­rien verstrickt.