Sturm des Kapitols : Biden fordert umfassende Untersuchung

Der künfti­ge US-Präsi­dent Joe Biden hat nach der Erstür­mung des US-Kapitols durch Anhän­ger von US-Präsi­dent Donald Trump eine umfas­sen­de Unter­su­chung des beispiel­lo­sen Zwischen­falls gefor­dert. Die Verant­wort­li­chen müssten straf­recht­lich verfolgt und es müsse unter­sucht werden, wie es zum Zusam­men­bruch der Sicher­heits­vor­keh­run­gen gekom­men sei, sagte Biden in Wilming­ton. Es müssten Vorkeh­run­gen getrof­fen werden, damit so etwas nie wieder passie­ren könne.

Biden bezeich­ne­te die Eindring­lin­ge als Schlä­ger, Aufrüh­rer, Rechts­extre­mis­ten und Antise­mi­ten, die vom Justiz­mi­nis­te­ri­um auch als solche behan­delt werden müssten. «Und sie sind Terro­ris­ten, inlän­di­sche Terro­ris­ten», fügte Biden hinzu. Bei der Straf­ver­fol­gung müsse berück­sich­tigt werden, dass der Vorfall die «aktive Ermuti­gung eines amtie­ren­den Präsi­den­ten der Verei­nig­ten Staaten hatte», sagte Biden mit Blick auf Trump.