FBI fahndet nach Kapitol-Angreifern – 50’000 Dollar Belohnung

Das FBI sucht mit Fahndungs­bil­dern nach Teilneh­mern des Sturms auf das Kapitol am Mittwoch. Für Hinwei­se auf dieje­ni­gen, die an dem Tag zwei Rohrbom­ben in der Innen­stadt von Washing­ton platzier­ten, wurde eine Beloh­nung von 50’000 Dollar ausge­schrie­ben, wie die US-Bundes­po­li­zei mitteilte.

Einer der Spreng­sät­ze war am Haupt­quar­tier der Republi­ka­ni­schen Partei positio­niert worden. Die Hinter­grün­de sind bisher weiter unklar. Nach Polizei­an­ga­ben waren es keine Attrap­pen, sondern tatsäch­lich gefähr­li­che Spreng­sät­ze, die grossen Schaden hätten anrich­ten können. Das FBI veröf­fent­lich­te ein Foto von einem maskier­ten Verdächtigen.

Die Anhän­ger des schei­den­den US-Präsi­den­ten Donald Trump, die das Kapitol gestürmt hatten, veröf­fent­lich­ten selbst viele Fotos und Videos von der Aktion. Zudem waren viele Fotogra­fen und Kamera­teams vor Ort. Das FBI richte­te ausser­dem eine Websei­te ein, auf der Aufnah­men von dem Tag hochge­la­den werden können.