Eindringling in Pelosis Büro im Kapitol festgenommen

Nach dem Sturm auf das Kapitol liess sich ein Mann stolz im Sessel der Vorsit­zen­den des Reprä­sen­tan­ten­hau­ses, der Demokra­tin Nancy Pelosi, fotogra­fie­ren. Jetzt wurde der mutmass­li­che Täter festge­nom­men. Ihm werden Eindrin­gen in ein beson­ders gesicher­tes Gebäude, Hausfrie­dens­bruch, Vanda­lis­mus und Diebstahl vorge­wor­fen, wie ein leiten­der Vertre­ter des Justiz­mi­nis­te­ri­ums, Ken Kohl, mitteil­te. Richard B. sei in Little Rock im Bundes­staat Arkan­sas festge­nom­men worden.

Das Minis­te­ri­um stellt zudem 14 weitere Ankla­gen nach Bundes­recht vor, sagte Kohl. Einem der Verdäch­ti­gen wird demnach vorge­wor­fen, in seinem in der Nähe gepark­ten Auto elf Brand­sät­ze und Waffen gehabt zu haben. Die Molotow-Cocktails seien beson­ders gefähr­lich gewesen, weil sie mit einer Art Schaum­stoff gemischt gewesen seien, was eine Napalm-ähnli­che Brand­bom­be ergebe, erklär­te Kohl.