Diverse Kabinettsmitglieder von Trump treten zurück

Wegen des Angriffs auf das US-Kapitol durch Anhän­ger von Präsi­dent Donald Trump ist ein zweites Mitglied seines Kabinetts zurück­ge­tre­ten. Bildungs­mi­nis­te­rin Betsy DeVos teilte in einem Schrei­ben an Trump mit, sie werde ihr Amt nieder­le­gen. Der Brief liegt mehre­ren US-Medien vor. Es sei nicht zu verken­nen, welche Auswir­kun­gen Trumps Rheto­rik auf die Situa­ti­on gehabt habe. Das sei der Wende­punkt für sie.

Kurz zuvor hatte Verkehrs­mi­nis­te­rin Elaine Chao angekün­digt, sie werde ihr Amt aufge­ben. Chao ist die Ehefrau des Mehrheits­füh­rers der Republi­ka­ner im US-Senat, Mitch McConnell.

Nach dem Sturm aufs Kapitol trat bereits Trumps frühe­rer Stabs­chef Mick Mulva­ney aus Protest vom Posten des Nordir­land-Beauf­trag­ten zurück.