Bundesrat ist «bestürzt»

Der Bundes­rat sei bestürzt über die Ereig­nis­se, die zum Tod mehre­rer Menschen führten, teilte Bundes­prä­si­dent Guy Parme­lin über den Kurznach­rich­ten­dienst Twitter mit. Der Bundes­rat habe jedoch Vertrau­en in die Kraft der ameri­ka­ni­schen Insti­tu­tio­nen und er vertraue darauf, dass eine fried­li­che Amtsüber­ga­be gemäss der Verfas­sung möglich sein werde, hiess es in dem Tweet. «Die ameri­ka­ni­sche Demokra­tie ist wertvoll für die unser Land, weil wir diesel­ben Werte teilen.»

Zuvor hatten bereits die beiden Vorsit­zen­den des eidge­nös­si­schen Parla­ments, Natio­nal­rats­prä­si­dent Andreas Aebi (SVP/BE) und Stände­rats­prä­si­dent Alex Kuprecht (SVP/SZ) die Vorkomm­nis­se in den USA als Angriff auf den Rechts­staat verur­teilt. Demokra­tie sei eine fragile Errun­gen­schaft, die geschützt und vertei­digt werden müsse, schrie­ben Aebi und Kuprecht über Twitter. Demokra­ti­sche Entschei­de seien zu akzeptieren.