Biden nennt Trump-Mob «einheimische Terroristen»

Der gewalt­sa­me Sturm des Kapitols ist nach Ansicht des designier­ten US-Präsi­den­ten Joe Biden eine Folge der anhal­ten­den Angrif­fe Donald Trumps auf die Demokra­tie. Der amtie­ren­de Präsi­dent habe in seiner vierjäh­ri­gen Amtszeit die «Verach­tung» für die Demokra­tie in Amerika sehr deutlich gemacht, sagte Biden in Wilming­ton im Bundes­staat Delaware.

Biden bezeich­net den Sturm des Kapitols als «einen der dunkels­ten Tage in der Geschich­te» der Verei­nig­ten Staaten bezeich­net. Die Angrei­fer seien keine Demons­tran­ten gewesen, sondern «einhei­mi­sche Terroristen».

«So einfach ist das», betonte Biden. Der «Mob» habe versucht, die Stimmen von fast 160 Millio­nen Ameri­ka­nern, die trotz der Pande­mie gewählt hätten, «zum Schwei­gen zu bringen», sagte Biden. Es sei ein «beispiel­lo­ser Angriff auf unsere Demokra­tie» gewesen.