Auch ein Parlamentarier aus West Virginia stürmte das Kapitol

Ein Parla­men­ta­ri­er des Staates West Virgi­nia war beim Sturm auf das Kapitol dabei: Der Republi­ka­ner Derrick Evans publi­zier­te ein Video von sich selbst und anderen Trump-Anhän­gern beim Eindrin­gen ins Kapitol auf Social Media.

In dem Video, das er später löschte, trägt er einen Helm und schreit: «Wir sind drin! Macht weiter, Baby!» Weiter filmte er sich im Kapitol im zentra­len Rundbau. Er schrie «kein Vanda­lis­mus, das sind histo­ri­sche Gemälde!»

Der Sprecher des Parla­ments in West Virgi­nia, Roger Hanshaw, sagte, Evans werde sich «vor seinen Wählern und Kolle­gen bezüg­lich seiner Betei­li­gung an dem, was heute gesche­hen ist, verant­wor­ten müssen.» Eine Online­pe­ti­ti­on, die ihn zum Rücktritt auffor­dert, hat bereits mehr als 10’000 Unter­stüt­ze­rin­nen und Unterstützer.

Evans behaup­te­te später auf Facebook, dass er «einfach als unabhän­gi­ges Mitglied der Medien dort war, um Geschich­te zu filmen.»