EU vollzieht rechtliche Schritte
Klage gegen AstraZeneca eingeleitet

Die EU-Kommis­si­on hat recht­li­che Schrit­te gegen Astra­Ze­ne­ca einge­lei­tet. Aller­dings nicht wegen den verur­sach­ten Hirnthrom­bo­sen, sondern wegen Verzö­ge­run­gen und ausblei­ben­der Corona-Impfstofflieferungen.

Der Impfstoff der (fast) niemand mehr will

Zuvor hatte die Kommis­si­on bereits ein Schlich­tungs­ver­fah­ren gegen das britisch-schwe­di­sche Unter­neh­men einge­lei­tet. Astra­Ze­ne­ca hatte sich letzten August verpflich­tet, bis im Juni insge­samt 300 Millio­nen Impfdo­sen an die EU zu liefern. Im März hatte das Unter­neh­men jedoch mitge­teilt, bis dann nur 100 Millio­nen liefern zu können.

Mehrere EU-Staaten verwen­den den Corona-Impfstoff von Astra­Ze­ne­ca aller­dings nur noch einge­schränkt, da er in Verbin­dung mit selte­nen Fällen von Hirnthrom­bo­sen gebracht wird.

Kommentar der Redaktion

Als wir den Titel der heuti­gen Agentur­mel­dung lasen, dachten wir, ein Wunder sei gesche­hen, und man klage gegen Astra­Ze­ne­ca aufgrund der wahrschein­lich durch die Impfung ausge­lös­ten Fälle von Hirnthrom­bo­sen. Doch weit gefehlt: die Anklage richtet sich einzig auf die nicht erfüll­ten Liefer­zu­sa­gen. In Tat und Wahrheit ist es jedoch inzwi­schen so, dass ein Gross­teil der europäi­schen Länder diesen Impfstoff wegen der nicht kalku­lier­ba­ren Risiken nicht (mehr) einset­zen. In diesem Zusam­men­hang hört man meistens nur von “selte­nen Fällen von Hirnthrom­bo­sen”.

Dass jedoch durch diesen «Impfstoff» offen­bar noch ganz andere Impfne­ben­wir­kun­gen in Erschei­nung treten, erfährt man erst, wenn man auf kriti­schen inves­ti­ga­ti­ven Porta­len sucht, denn im Mainstream wird man solche Bilder wie zum Beispiel dasje­ni­ge der 34-jähri­gen Sarah Beuck­mann aus Glasgow bestimmt nicht finden.

Doch wie heisst es so schön: «Vertrau­en sie nur den offizi­el­len Quellen. Die Impfstof­fe sind absolut sicher.» Deshalb Vorsicht: dieser Bericht von Daily­mail kann also bestimmt nur ein billi­ger Fake (?) sein – doch dazu darf sich jeder gerne seine eigene Meinung machen…