Konzertbesuche nur noch mit Impfung
Nena: «Auf meinen Konzerten gibt’s keine Zweiklassengesellschaft»

Der Ticket­ver­käu­fer CTS Eventim will es ermög­li­chen, dass Konzert­ver­an­stal­ter die Teilnah­me an Konzer­ten und Veran­stal­tun­gen an eine Impfung gegen das Corona­vi­rus binden können. Dies würde jedoch zu einer Zweiklas­sen­ge­sell­schaft führen. Sänge­rin Nena wehrt sich dagegen auf Facebook.

Systeme können auch Impfausweise lesen

«Wenn es genug Impfstoff gibt und jeder sich impfen lassen kann, dann sollten privat­wirt­schaft­li­che Veran­stal­ter auch die Möglich­keit haben, eine Impfung zur Zugangs­vor­aus­set­zung für Veran­stal­tun­gen zu machen“, sagte der Vorstands­vor­sit­zen­de Klaus-Peter Schulen­berg gestern Mittwoch der Wirtschafts­Wo­che. CTS Eventim habe bereits entspre­chen­de techni­sche Voraus­set­zun­gen geschaf­fen, sollte ein Konzert­ver­an­stal­ter auf eine solche Option zurück­grei­fen wollen. „Wir haben unsere Systeme so einge­rich­tet, dass sie auch Impfaus­wei­se lesen können.“

In Schles­wig-Holstein hat das Gesund­heits­mi­nis­te­ri­um CTS Eventim mit der Vergabe von Impfter­mi­nen beauf­tragt. Für das Unter­neh­men ist das ein neues Geschäfts­feld in Zeiten, in denen durch die Corona-Beschrän­kun­gen die Veran­stal­tungs­bran­che weitge­hend brach liegt. Mit anderen Bundes­län­dern sei man im Gespräch für eine Zusam­men­ar­beit, wenn mehr Impfstoff verfüg­bar sei, so Schulen­berg. «Je schnel­ler die Bevöl­ke­rung geimpft ist, desto schnel­ler können auch Veran­stal­tun­gen wieder statt­fin­den.» Vor allem gehe es aber darum, «einen Beitrag zu leisten, damit wir alle diese Pande­mie baldmög­lichst überwin­den», sagte er.

Die Reaktion von Nena liess nicht lange auf sich warten

Heute schrieb Nena in einem Facebook-Post: «Ihr Lieben, auf meinen Konzer­ten wird es auch weiter­hin keine Zweiklas­sen­ge­sell­schaft geben. Ihr seid immer alle willkom­men! Ob du dich impfen lässt oder nicht, ist ganz allein DEINE Entschei­dung und muss von jedem respek­tiert werden. Liebe und Licht, NENA

Meinung der AirVox-Redaktion

Wie viele Jahre haben wir gebraucht, bis wir es geschafft haben, gleiche Rechte für alle sicher­zu­stel­len und ein Diskri­mi­nie­rungs­ver­bot durchzusetzen?

Vor einem Jahr wurde dann diese offen­bar nie mehr enden wollen­de P(l)andemie von der WHO ausge­rollt, bei der es in vielen Ländern nicht einmal eine statis­tisch messba­re Übersterb­lich­keit gibt. Und trotz­dem akzep­tiert nun offen­bar ein grosser Teil der Bevöl­ke­rung sang- und klang­los, dass all die hart erkämpf­ten demokra­ti­schen Grund­rech­te einfach von heute auf morgen über Bord gewor­fen werden…?

Das kann doch einfach nicht wahr sein – geht es eigent­lich noch?! Es ist höchste Zeit, dass Menschen, die wenigs­tens noch über ein Minimum an Ehrlich­keit, Aufrich­tig­keit und Zivil­cou­ra­ge verfü­gen, endlich nach vorne treten und ganz klar «STOP!» sagen zu dieser riesen­gros­sen Propa­gan­da-Selbst­be­weih­räu­che­rung der gesteu­er­ten Politi­ker und gelei­te­ten Medien.

Leider gibt es viel zu wenige wie Nena, die den Mut haben, ein klares Zeichen gegen Diskri­mi­nie­rung und eine Zweiklas­sen­ge­sell­schaft zu setzen. Was ist eigent­lich los mit den deutschen Künst­lern? Kaum einer getraut sich, den fürst­lich entlöhn­ten Staats­be­diens­te­ten endlich einmal so richtig die Leviten zu lesen. Seid ihr denn wirklich alles nur Feiglin­ge und Angst­ha­sen? Sind eure epischen Texte um Freiheit und Unabhän­gig­keit einfach nur reimen­de Worthül­sen ohne Inhalt und Bedeutung?

Habt ihr denn wirklich noch immer nichts aus den Konse­quen­zen von gehor­sa­mem Mitläu­fer­tum gelernt? Das Volk muss sich wehren gegen Einschrän­kun­gen der Grund­rech­te und der demokra­ti­schen Freihei­ten. Oder habt ihr wirklich allen Ernstes das Gefühl, der Staat gibt euch eure Freiheit freiwil­lig zurück…?

Die Macht geht in einer echten Demokra­tie niemals vom Staat, sondern stets vom Volk aus. Und das Volk sind wir. Ja, WIR sind das Volk!

Mehr kontroverse Meinungen findest du täglich auf unserem unabhängigen AirVox-Telegramkanal.