Diskussionsrunde mit Daniele Ganser
Corona und die Schweiz – das Covid-19-Gesetz

Weil die Gegner des Covid-19-Geset­zes in den großen Medien wenig gehört werden, hat der Schwei­zer Histo­ri­ker und Friedens­for­scher Daniele Ganser am 23. April 2021 in der Nähe von Basel eine Gesprächs­run­de mit vier Gästen organi­siert, welche die Maßnah­men der Schwei­zer Regie­rung kritisch sehen.

Abstimmung über das Covid-19-Gesetz

Die Schweiz ist weltweit das erste Land, in dem auf natio­na­ler Ebene über die Gesetz­ge­bung zum Corona­vi­rus abgestimmt wird. Am 13. Juni 2021 entschei­den die Schwei­zer Stimm­bür­ge­rin­nen und Stimm­bür­ger, ob die Schwei­zer Regie­rung das öffent­li­che Leben wegen der Pande­mie einschrän­ken darf. Die Abstim­mung über das Covid-19-Gesetz ist nur in einer direk­ten Demokra­tie möglich, weil dort dem Volk Sachfra­gen vorge­legt werden.

Der Schwei­zer Bundes­rat, die Landes­re­gie­rung, wirbt für ein Ja und warnt, die millio­nen­schwe­re finan­zi­el­le Unter­stüt­zung von verschie­de­nen Branchen sei bei einem Nein gefähr­det. Auch die Mehrheit des Schwei­zer Parla­ments, bestehend aus Natio­nal­rat und Stände­rat, empfiehlt dem Stimm­volk ein Ja in die Urne zu legen.

Ablehnung des Covid-19-Gesetzes

Die Freunde der Verfas­sung hinge­gen kriti­sie­ren, dass die Schwei­zer Regie­rung sich mit dem Gesetz mehr Macht siche­ren will und dies geschickt an das Vertei­len von Geld knüpft. Die Freunde der Verfas­sung sind der Auffas­sung, das Covid-19-Gesetz müsse man ableh­nen und raten dem Stimm­volk mit Nein zu stimmen.

Ganser disku­tiert mit seinen Gästen nicht nur über das Covid-19-Gesetz, sondern auch über Suizid­ver­su­che von Jugend­li­chen, Todes­fäl­le nach Alters­grup­pen, Übersterb­lich­keit nach Alters­grup­pen, erste und zweite Welle, China, den PCR-Test, die Auslas­tung der Spitä­ler und den Sonder­weg von Schwe­den ohne Lockdown und Maskenpflicht.

Die Gäste der Gesprächsrunde

  • Dr. Bruno dalle Carbo­na­re, Molekularbiologe 
  • Dominik Graf, Unternehmer 
  • Michael Buben­dorf, Unter­neh­mer und Mitglied im Verein «Freunde der Verfassung» 
  • Dr. med. Marco Caimi, Arzt und Mitglied im Verein «Freunde der Verfassung»

Hinweis auf Online-Kurs «Peacemaker»

Hier findest Du den Link zum neuen Online-Kurs «Peace­ma­ker» von Daniele Ganser. Er besteht aus 30 Lektio­nen zu 15 Minuten und kostet 179 Euro. Jede und jeder kann diesen Kurs am eigenen Compu­ter machen und so einen ganzen Monat mit Daniele Ganser verbrin­gen. Jetzt anmel­den