Dr. Daniele Ganser
Corona und China: eine Diktatur als Vorbild?

Der Schwei­zer Histo­ri­ker & Friedens­for­scher Dr. Daniele Ganser hielt aufgrund der restrik­ti­ven Corona-Massnah­men erstmals einen Vortrag vor nur drei Menschen «Corona und China: eine Dikta­tur als Vorbild?». Seit wenigen Stunden ist sein Vortrag nun auf YouTube (noch) zu sehen. Er zeigt die Proble­ma­tik der verhäng­ten Corona-Massnah­men schonungs­los auf. Ein Vortrag, der für das Verständ­nis der Demokra­tie für die schuli­sche Oberstu­fe zum Pflicht­re­per­toire gehören sollte.

China wird von der WHO als Vorbild gepriesen

In seinem Vortrag erklärt Daniele Ganser, dass China eine Dikta­tur ist. Die kommu­nis­ti­sche Partei dominiert, es gibt keine anderen Partei­en. Die Amtszeit­be­schrän­kung für Präsi­dent Xi Jinping wurde vom Parla­ment abgeschafft. Mit Kameras, Gesichts­er­ken­nung und einem „Sozial­kre­dit­sys­tem“ werden die Bürger überwacht. Wer die Regie­rung kriti­siert, riskiert schwere Strafen. 

Trotz­dem hat die WHO die chine­si­sche Dikta­tur während der Corona-Krise als Vorbild geprie­sen, als China im Januar 2020 als erstes Land der Welt in Wuhan einen Lockdown über 11 Millio­nen Menschen verhäng­te und die Bürger in ihren eigenen Wohnun­gen einsperr­te. Warum wurde gerade China gelobt? Die Botschaft aus China lautet: Mit Lockdown, Quaran­tä­ne, Social Distancing, PCR-Tests, Kontakt­nach­ver­fol­gung, Impfung und Total­über­wa­chung aller Bürger lässt sich eine komplet­te Eindäm­mung des Corona-Virus erreichen. 

Warum wird Schweden nicht erwähnt?

Warum wurde von der WHO nicht Schwe­den geprie­sen, dass die Corona-Krise ohne Masken­pflicht und Lockdown meister­te und dabei die Grund­rech­te und die Freiheit der Bürger wahrte? Die Botschaft aus Schwe­den lautet: Wir brauchen keinen Lockdown und keinen Überwa­chungs­staat. Wir können die Risiko­grup­pe (über 65 Jahre alt) schüt­zen und setzen auf Durch­seu­chung und Herdenimmunität. 

Totale Überwachung ist erstmals möglich

Daniele Ganser zitiert in seinem Vortrag den israe­li­schen Histo­ri­ker Yuval Noah Harari, der warnte, dass zentra­le Merkma­le des chine­si­schen Systems sich auch auf Europa und die USA ausdeh­nen könnten: «Wir sind heute in der Lage, die perfek­te Dikta­tur zu errich­ten. Zum ersten Mal in der Geschich­te ist totale Überwa­chung möglich. Die totali­tä­re Versu­chung ist in Zeiten von Corona groß.»

Meinung der Redaktion

Der neue Vortrag von Dr. Daniele Ganser zu den Corona-Massnah­men, und wie diese in verschie­de­nen Ländern durch­ge­setzt werden, sollte Pflicht­stoff in der schuli­schen Oberstu­fe sein. Gerade viele jüngere Menschen wissen nicht, dass man eine Demokra­tie nicht einfach geschenkt erhält. Wenn man sich behörd­li­chen Massnah­men beugt, ohne diese kritisch zu hinter­fra­gen, neigt die Politik dazu, diese Massnah­men zu insti­tu­tio­na­li­sie­ren und als «neue Norma­li­tät» zu definie­ren. Dadurch erhält der Staat wieder­um mehr Macht und kann die Bevöl­ke­rung noch einfa­cher manipu­lie­ren. Der Weg zum Sozia­lis­mus und einer totali­tä­ren Überwa­chung ist ab diesem Zeitpunkt nicht mehr weit.

Mehr kontroverse Meinungen findest du täglich auf unserem unabhängigen AirVox-Telegramkanal.