Neue WHO-Empfehlung
Maske kann auch zu Hause sinnvoll sein

Die Weltge­sund­heits­or­ga­ni­sa­ti­on (WHO) hat ihre Empfeh­lun­gen zum Masken­tra­gen als Schutz vor Corona­vi­rus-Infek­tio­nen ausgeweitet.

Nutzen der Maske weiterhin nicht eindeutig nachgewiesen

Neu empfiehlt sie, dass Menschen auch in der eigenen Wohnung bei Besuch von Aussen­ste­hen­den Masken tragen sollen, wenn die Lüftung dort nicht gut ist oder nicht richtig beurteilt werden kann. Das gelte “unabhän­gig davon, ob ein Abstand von mindes­tens einem Meter einge­hal­ten werden kann”, heisst es in den am Mittwoch aktua­li­sier­ten Empfehlungen.

Masken sollten nicht am Arm oder Handge­lenk getra­gen oder zum Kinn oder Hals hinun­ter­ge­zo­gen werden, wenn sie gerade nicht über Mund und Nase sind, so die WHO. Sie sollten in saube­ren wieder­ver­wend­ba­ren Plastik­tü­ten aufbe­wahrt werden.

In Kranken­häu­sern und Pflege­ein­rich­tun­gen sollen neu alle dort Arbei­ten­den Masken tragen, also auch Reini­gungs- und Küchen­kräf­te sowie Büroan­ge­stell­te, nicht nur das Pflegepersonal.

Trotz der neuen Empfeh­lun­gen bleibt die WHO dabei, dass der Nutzen eines allge­mei­nen Masken­tra­gens bei gesun­den Menschen bislang nicht eindeu­tig nachge­wie­sen sei: “Zur Zeit gibt es nur begrenz­te und wider­sprüch­li­che wissen­schaft­li­che Nachwei­se über die Wirksam­keit des Masken­tra­gens bei gesun­den Menschen, um Infek­tio­nen mit Atemwegs­vi­ren, einschliess­lich Sars-CoV‑2, zu verhindern.”

Eine im Novem­ber veröf­fent­lich­te Studie mit 4862 Teilneh­mern, bei der ein Teil Masken trug und ein Teil nicht, habe keinen Unter­schied bei Infek­tio­nen mit dem Corona­vi­rus Sars-CoV‑2 festge­stellt. Kleine­re Studien hätten aber festge­stellt, dass das Masken­tra­gen im Kontakt mit Infizier­ten das Anste­ckungs­ri­si­ko deutlich senkte. Andere Studien hätten Regio­nen mit und ohne Masken­tra­ge­pflicht vergli­chen und einen Rückgang von Covid-19-Erkran­kun­gen dort festge­stellt, wo Masken getra­gen wurden.

Kommentar der AirVox-Redaktion

Die WHO ist die Organi­sa­ti­on, die aus dem Corona-Theater ein Pande­mie-Spekta­kel gemacht hat. Sie ist auch dafür verant­wort­lich, dass Meinun­gen, die nicht ihren Ansich­ten entspre­chen, von den sozia­len Platt­for­men elimi­niert werden (Willkür­li­che Zensur­mass­nah­men der sozia­len Medien). Die obenste­hen­de Agentur­mel­dung überrascht somit eigent­lich überhaupt nicht mehr.

So ist die “Logik” der WHO seit Anbeginn der P(l)andemie voller Wider­sprü­che. Alleine schon die Empfeh­lung, die getra­ge­nen Masken in einer Plastik­tü­te zu deponie­ren, wo danach wieder neue ungebrauch­te Masken auf die abgela­ger­ten Keime der alten Maske stossen ist einfach nur unsin­nig und eklig dazu (vom Abfall­berg der ansons­ten benötig­ten neuen Plastik­tü­ten ganz zu schweigen).

Erneut wurde im Artikel auch darauf hinge­wie­sen, dass die WHO selbst bisher den Nutzen des Masken­tra­gens weder nachwei­sen noch belegen konnte (!!!).

Es ist einfach nur ein riesen­gros­ses Affen­thea­ter, das da die Pharma­rie­sen gemein­sam mit den Politi­kern im Schlepp­tau mit dankba­rer Unter­stüt­zung der meisten Leitme­di­en veran­stal­ten. Ein Irren­haus ist heilig gegen diesen abstru­sen, nicht enden wollen­den Blödsinn, den man uns als «neue Norma­li­tät» verkau­fen will.

Doch solange das Volk weiter­hin mitspielt, wird dieser Zirkus ein Schre­cken ohne Ende. Ausser die Gerich­te machen aus diesem Desas­ter endlich ein Ende mit Schrecken.