Tesla-Chef Elon Musk: 2 x positiv und 2 x negativ getestet
Erschüttertes Vertrauen in Corona Antigen-Schnelltests

Artikel der AirVox-Redaktion

Vieles wurde bereits über die (Un-)zuverlässigkeit der bishe­ri­gen PCR-Tests geschrie­ben. Wir haben dazu einen ausführ­li­chen Artikel über die Untaug­lich­keit der PCR-Tests als diagnos­ti­sches Werkzeug veröf­fent­licht. Auch mit  den neu einge­führ­ten Antigen-Schnell­tests haben wir uns bereits einge­hend in einem Artikel beschäf­tigt. Vor der Einfüh­rung dieser neuen Schnell­tests wurde von den Entwick­lern eine Genau­ig­keit von bis zu 98% angegeben.

Dass es sich hierbei offen­bar eher um eine Wunsch­vor­stel­lung als um tatsäch­li­che Fakten handelt, belegt der Twitter-Post eines der einfluss­reichs­ten und visio­närs­ten Menschen unserer Zeit: Teslas Master­mind Elon Musk himself unter­zog sich Ende letzter Woche einem Corona-Antigen-Schnell­test, weil er leichte Sympto­me einer Erkäl­tung verspür­te. Und tatsäch­lich: der erste Schnell­test attes­tier­te ihm ein positi­ves Corona-Resul­tat. Er wollte es jedoch genauer wissen, und machte sicher­heits­hal­ber nochmals einen weite­ren Test. Erstaun­li­cher­wei­se zeigte dieser zweite Test ein negati­ves Testre­sul­tat. Nun gut, dachte er sich, und machte halt noch ein 3. Test, der nochmals negativ ausfiel. Da er das nicht glauben wollte, machte er auch noch einen vierten Test, und… welch Überra­schung: dieser war wieder positiv… (!).

Er konnte es sich natür­lich nicht verknei­fen, darauf einen Twitter-Feed abzuset­zen, der ein enormes Echo ausge­löst hat, und die Zuver­läs­sig­keit dieser neuen Antigen-Schnell­tests ernst­haft in Frage stellt. Sein Kommen­tar auf Twitter: «Etwas extrem Betrü­ge­ri­sches geht hier vor sich. Ich wurde heute vier Mal auf Covid getes­tet. Zwei Tests waren negativ, zwei waren positiv. Diesel­be Maschi­ne, dersel­be Test, diesel­be Kranken­schwes­ter. Antigen-Schnell­test von BD (Becton, Dickin­son and Company)

Der Name «BD» ist in unseren Breiten­gra­den nicht so bekannt. Die Firma ist jedoch eines der gröss­ten inter­na­tio­na­len Medizin­tech­no­lo­gie-Unter­neh­men. Es stellt für Kanada und die USA mehrere Millio­nen Corona-Schnell­tests zur Verfü­gung. In der Schweiz werden wohl primär die Antigen-Schnell­tests von Roche zur Anwen­dung kommen. Ob diese jedoch genauer sind als dieje­ni­gen der kanadi­schen Firma muss erst noch statis­tisch belegt werden.

Anstel­le eines Antigen-Tests von BD könnte man also auch einfach vier Mal eine Münze werfen. Das Resul­tat wird in jedem Fall genauso “aussa­ge­kräf­tig” sein. Mit dem Unter­schied, dass diese «Test-Methode» keinen Cent kostet…