Corona-Impfung: nur noch 49% wollen sich impfen lassen
Impfskepsis ist laut Umfrage gewachsen

Die Bereit­schaft, sich gegen das Corona­vi­rus impfen zu lassen, sinkt in der Schweiz. Das zeigt die neuste Umfrage der Forschungs­stel­le Sotomo zu Corona im Auftrag des Bundes­am­tes für Gesundheit.

Zwischen dem 22. und dem 28. Oktober sagten nur noch 49 Prozent der 1633 Befrag­ten, sie wollten sich impfen lassen. Bei den Umfra­gen im März und April waren es noch über 60 Prozent gewesen.

Weitere Resul­ta­te der Umfrage: Das Vertrau­en der Befrag­ten in die Behör­den und deren Infor­ma­ti­on zu Corona ist seit dem Sommer zurück­ge­gan­gen. Zudem beurteil­ten die Befrag­ten ihr persön­li­ches Befin­den als schlech­ter als im Sommer und ähnlich negativ wie im März.

Kommentar der AirVox-Redaktion

Inzwi­schen sind offen­bar doch schon viele Menschen in der Schweiz über die Risiken der neuen mRNA-Impfung infor­miert, und lehnen eine solche gegen das Corona-Virus ab. Die Pharma­lob­by überschlägt sich zwar mit Meldun­gen von gegen 90 Prozent “Erfolgs­quo­te”. Wer sich jedoch nur ein einzi­ges Mal die Mühe gemacht hat, das offizi­el­le Schrei­ben des Robert Koch Insti­tuts zur Erfolgs­quo­te einer bereits jahre­lang erprob­ten Influ­en­za-Impfung zu konsul­tie­ren, weiss, dass solche Verspre­chun­gen ins Reich der Wunsch­vor­stel­lun­gen gehören.

Gemäss RKI beträgt die Erfolgs­quo­te einer Influ­en­za-Impfung für junge Erwach­se­ne nämlich maximal 80 Prozent. Bei älteren Menschen liegt die Erfolgs­quo­te noch bei 40 bis 60 Prozent.

Man könnte nun einwen­den, dass es sich ja bei der Corona-Impfung um ein neuar­ti­ges Verfah­ren handelt, das unter Umstän­den wesent­lich erfolg­rei­cher ist. Vielleicht, das kann schon sein. Nur hat man dazu leider keine verläss­li­chen Werte aus Langzeit­stu­di­en, weil alles im Schnell­ver­fah­ren durch­ge­zo­gen wurde. So wie man auch keine Studien darüber hat, welche neuen Risiken sich durch die Anwen­dung des neuen mRNA-Verfah­rens ergeben.

Mehr Infor­ma­tio­nen zur neuen neuen mRNA-Impfung findet man in unserem Beitrag: «Die Fakten zur Corona-Impfung»