Zensur in Europa bald schlimmer als in China?
YouTube löscht auch Kanal von Sucharit Bhakdi

Demokra­tie beinhal­tet das Recht auf freie Meinungs­äus­se­rung. Eine echte Demokra­tie muss auch dummes Stamm­tisch-Geschwätz, gesell­schaft­li­che Verleum­dun­gen oder Verschwö­rungs­theo­rien aushal­ten können. Unange­neh­me Meinun­gen, die nicht ins Schema des Staats passen, einfach zu zensie­ren hat nichts mehr mit Demokra­tie zu tun, sondern ist ein typisches Verhal­tens­mus­ter von Staaten nach sozia­lis­ti­scher Prägung.

YouTube löscht Kanäle von Corona-Massnahmenkritikern

Es ist erst ein paar Tage her, seit die Kanäle von KenFM und Rubikon von YouTube gelöscht wurden. Nun hat es auch den in Deutsch­land ansäs­si­gen renom­mier­ten Facharzt für Mikro­bio­lo­gie und Infek­ti­ons­epi­de­mio­lo­gie Prof. Dr. Med. Sucha­rit Bhakdi getrof­fen (Bestsel­ler-Buch «Corona Fehlalarm?»). Sein YouTube-Kanal wurde über Nacht gelöscht! Begrün­dung wie bei allen Löschun­gen: “Verstoss gegen die YouTube Richtlinien”.

Nicht-Linientreue werden digital gesteinigt

Die unglaub­li­chen Ereig­nis­se erinnern eher an Zustän­de wie in China. Wer sich jedoch bereits länger mit den willkür­li­chen Zensur­mass­nah­men der Social Media Kanäle beschäf­tigt, ist nicht wirklich erstaunt, was im Moment abgeht. Von heute auf Morgen werden YouTube-Kanäle mit Tausen­den von Abonnen­ten einfach gelöscht. Der Druck der Regie­run­gen auf die Social Media Platt­for­men wächst von Tag zu Tag. Man will um alles in der Welt verhin­dern, dass zu viele Menschen den wohl gröss­ten Betrug aller Zeiten an der Mensch­heit bemer­ken. Es wird auf Biegen und Brechen daran gearbei­tet, dass es nur noch EINE Meinung gibt. Dieje­ni­ge der Regie­rung – vertre­ten von den Leitme­di­en. Kriti­sche Fragen und alter­na­ti­ve Medien­por­ta­le sind da ein Dorn im Auge, den es unbedingt zu elimi­nie­ren gilt.

Die Wahrheit bleibt trotzdem nicht verborgen

Dummer­wei­se zeigen gerade die etablier­ten Leitme­di­en und so genann­ten “Fakten­che­cker-Portale” von denen viele von Lobby­is­ten-Verbän­den ins Leben gerufen wurden, dass die öffent­li­che Meinung extrem von der gewünsch­ten und kommu­ni­zier­ten Meinung dieser Medien abweicht. Ein fatales Beispiel dafür ist das Video des Bayeri­schen Rundfunks, bei dem ganz bewusst versucht wird, die kriti­sche Stimme von Dr. Bhakdi ins Lächer­li­che zu ziehen. Leider mit dem Resul­tat, dass das Video die vernich­ten­den Kommen­ta­re löschen musste und nun nur noch durch das Verhält­nis von Likes zu Disli­kes erkenn­bar bleibt, wem hier mehr Glaub­wür­dig­keit geschenkt wird. Bayeri­scher Rundfunk: 1’236 Likes, Dr. Bhakdi: 18’254 Likes (93% Zustim­mung!). Man kann dem geschei­ter­ten Manipu­la­ti­ons-Versuch des Bayeri­schen Rundfunks auch Eigen­tor sagen…!

Immer mehr gehen in den Untergrund

Sich öffent­lich kritisch gegen­über der offizi­el­len Corona-Richt­li­nie der Regie­run­gen zu verhal­ten und berech­tig­te Fragen zu stellen, wird also inzwi­schen offen­bar nicht mehr toleriert. Frei nach dem Motto: wer nicht für uns ist, ist gegen uns. Ausge­grenz­te finden alter­na­ti­ve Meinun­gen glück­li­cher­wei­se noch immer – jedoch primär auf zensur­frei­en Porta­len wie BitChu­te oder Telegram. Auf solch alter­na­ti­ve Platt­for­men müssen sich nämlich regie­rungs­kri­ti­sche Portale notge­drun­gen inzwi­schen zurückziehen.

Aktive Teilnahme an der Unterstützung der Demokratie

Kriti­sches Hinter­fra­gen und Verlin­kun­gen mit anderen aufklä­ren­den Porta­len zu wichti­gen Infor­ma­tio­nen werden je länger je wichti­ger. Es geht letzten Endes tatsäch­lich nur noch um die Vertei­di­gung der Demokra­tie und der Meinungs­frei­heit. Das müsste inzwi­schen eigent­lich jeder begrif­fen haben.

Wir fordern euch dazu auf, diese trauri­ge Mittei­lung auf möglichst vielen Kanälen zu teilen, damit alle Menschen erfah­ren, was gerade mit unserer Demokra­tie passiert. Es ist einfach nur unglaub­lich und traurig.

Privacy Preference Center