5’000 Menschen in den Strassen von Wien – und die Polizei läuft mit!
Tag der Freiheit: Protest gegen Corona-Massnahmen in Österreich

In der öster­rei­chi­schen Haupt­stadt Wien haben gemäss Angaben der Polizei rund 5’000 Perso­nen an einer Protest­ver­an­stal­tung gegen die Corona-Schutz­mass­nah­men teilge­nom­men. Dies trotz eines Verbots solcher Kundgebungen.

Auflösung der Kundgebung und Anzeigen

Die Polizei löste die Kundge­bung auf und nahm mehrere Perso­nen fest. Zahlrei­che Perso­nen seien zudem angezeigt worden.

Unter den Teilneh­mern waren bekann­te Vertre­ter der rechten Szene, wie die öster­rei­chi­sche Nachrich­ten­agen­tur APA berich­te­te. Auch der Sender ORF berich­te­te, dass bekann­te Rechts­extre­me an der Kundge­bung teilge­nom­men haben.

Meinung der AirVox-Redaktion

Obenste­hend die offizi­el­le Kurz-Meldung von Keystone-SDA. Inter­es­sant dabei: man hält sich kurz, um dieser Demons­tra­ti­on auf keinen Fall irgend eine Wichtig­keit beizu­mes­sen. So waren es gemäss Polizei 5’000 Teilneh­mer. Gemäss Organi­sa­to­ren nahmen weit über 10’000 Protes­tie­ren­de an der Demons­tra­ti­on «Tag der Freiheit» teil. Das Einzige, was die Nachrich­ten­agen­tur APA und der ORF dazu schrei­ben, ist die Verbin­dung mit Rechts­extre­mis­mus. Dadurch wird sicher­ge­stellt, dass diese kriti­sche Menschen­grup­pe von Anbeginn weg aufs Abstell­ge­leis gestellt wird und die schwei­gen­den Rudel­scha­fe mit dem Finger auf sie zeigen.

Unter den Protes­tie­ren­den waren wie immer ganz normale Menschen aus der Bevöl­ke­rung. Weder rechts, noch links noch sonst etwas. Sondern einfach nur besorg­te, fried­vol­le Bürger, die gemerkt haben, dass ihnen der Staat durch die Corona-Einschrän­kun­gen zuerst ihr Recht auf Arbeit und nun auch noch ihr Recht auf Meinungs­frei­heit genom­men hat.

Der massive Einsatz von Polizei­kräf­ten zu Beginn der Demons­tra­ti­on erinnert an Bilder von totali­tä­ren, sozia­lis­ti­sche Staaten, die die meisten von uns vor nur einem Jahr noch verab­scheut haben.

Doch was dann im Verlauf der Demons­tra­ti­on passier­te, gibt’s wohl nur in Öster­reich: Ein Teil der Polizei zog ihre Helme ab und schloss sich den Demons­tran­ten an!

Eindrücke der Demonstration

Das Gross­auf­ge­bot der Polizei zu Beginn der Demons­tra­ti­on war eindrück­lich. Hier schei­nen die Fronten noch absolut klar zu sein:

Im Laufe der Demons­tra­ti­on wechsel­ten dann zahlrei­che Polizis­ten die Front, nahmen ihre Helme vom Kopf und marschier­ten gemein­sam mit dem Volk. Ist das vielleicht bereits der Anfang vom Ende der Regie­rung Österreichs?